fit4future-Aktionstag

Die Grundschule Estenfeld ist fit4future-Schule, d.h. sie nimmt seit vielen Jahren an der bundesweiten Präventionsinitiative „fit4future“ in Zusammenarbeit mit der „DAK-Gesundheit“ und der „fit4future-foundation“ teil.

Am 7. Mai 2024 fand zum zweiten Mal ein fit4future-Aktionstag in der Grundschule statt.

Der Tag begann mit einer Begrüßung durch die Area-Managerin von fit4future Caro Hupp und einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Sportplatz. Danach absolvierten alle 230 Kinder zusammen mit ihrer Klasse und den Klassenleitungen fünf sehr abwechslungsreiche Stationen zu den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness.

Es gab Bewegungsspiele wie Tic-Tac-Toe oder Ninja-Olympiade, Quiz zu Gesundheit und Ernährung, Geschicklichkeitsübung mit dem Stapeln von kleinen Stäbchen zu einem hohen Turm in kleinen Gruppen und eine Station zum Umgang mit Stress und Medien. Den Ablauf des Tages sowie alle Stationen, die in verschiedenen Klassenzimmern, in den Fluren und im Außenbereich aufgebaut waren, hatten die beiden Sportbeauftragten der Grundschule Frau Brenner und Frau Spatz in Zusammenarbeit mit den fit4future-Coaches vorbereitet.

Betreut wurden die einzelnen Stationen von sehr engagierten Eltern und einigen Lehrkräften. Über 40 Eltern zeigten sich bereit, am erfolgreichen Ablauf des fit4future-Aktionstages mitzuwirken. Ein großes und herzliches „Dankeschön“ nochmals für die tolle Unterstützung an diesem Tag.

Alle Kinder und Erwachsenen hatten sehr viel Spaß und waren mit Begeisterung dabei. Zum Abschluss des Aktionstages trafen sich alle Beteiligten wieder auf dem Sportplatz zur gemeinsamen „Abschlussrakete“. Jedes Kind erhielt eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am fit4future-Aktionstag 2024.

Herzlichen Dank an das fit4future-Team für die gewinnbringende Zusammenarbeit mit der Grundschule Estenfeld.

Jutta Spatz